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Das Programm der TALENTpro Online Konferenz

Wir freuen uns, dass Du an unserem Programm interessiert bist. Was erwartet Dich hier? 

Wir möchten Dich so umfassend wie möglich über unsere Online Konferenzen informieren. Verschaffe Dir sich einen Überblick über die Vorträge, die Vortragenden und Keynotes. Stelle Dein eigenes Programm zusammen, indem Du nach Zielgruppen oder Themengebieten filterst. Viel Spaß dabei!

Das Line-up: Wer? Wann? Worüber? Für wen?

Das Line-up ist ist der Knotenpunkt aller Einzelbausteine der Online Konferenzen. Hier findest Du alles über die Referenten und die Inhalte, die sie Dir vorstellen werden. Du kannst nach Themengebieten oder die Zielgruppe der Vorträge filtern oder Dir einzelne Tage anzeigen lassen.

Der Ablauf ist bei jedem Programmpunkt derselbe: 30-minütige Online Seminare und anschließend 15-minütige Fragerunden - Recruiting- und Marketing-Experten beantworten alles, was die HR-Community bewegt. Viel Spaß dabei!

Rückblick November 2021

Keynote DE

Google for Jobs – Hat der Turbo fürs Recruiting nicht gezündet?

Seit 2019 ist Google for Jobs in Deutschland verfügbar. Für Unternehmen eine zuvor nie da gewesene Möglichkeit, Jobsuchende zu erreichen und Stellen schneller zu besetzen. Doch was ist übrig geblieben von dem Hype, der damals durch die Medien ging? Hat der Turbo fürs Recruiting nicht gezündet? ...
Thema: Digital Recruiting
Vortrag DE

Upskill your Talent Management - Wie KI die Personalbeschaffung optimiert

Seit Jahrzehnten sind Jobtitel und Stellenbezeichnungen die wichtigsten Einheiten für HR. Sie definieren unter anderem, wie Unternehmen Gehälter festlegen, wie sie Personal weiterentwickeln und vor allem: wen sie einstellen. Doch das ändert sich gerade.

Neue Skills entwickeln sich in immer ...
Thema: Digital Recruiting
Lernziele: - Was bedeutet KI in HR und was sind sinnvolle Einsatzmöglichkeiten?
- Warum macht ein Skill-basierter Ansatz im Talent Management Sinn?
- Wie lässt sich durch KI das Recruiting neu denken?
Vortrag DE

Der Fachkräftemangel ist schuld! Wirklich? Wie Sie Ihr Fachkräfte-Recruiting erfolgreicher machen!

Ja es stimmt: Der Fachkräftemangel macht es Unternehmen nicht unbedingt leichter, ihre offenen Stellen zu besetzen. Doch umso wichtiger wird es, dass Sie Ihr Recruiting konsequent auf die Fachkräfte-Zielgruppe ausrichten und in den Überzeugen-Modus schalten. Wir zeigen Ihnen, wie das gelingen kann.
Thema: Employer Branding
Lernziele: - Insights zur Fachkräfte Zielgruppe
- konkrete Recruiting Tipps
- neueste Studienerkenntnisse von meinestadt.de
Vortrag DE

Was Bewerber wollen. Insights aus der neuen Candidate Experience Studie 2021

In der Candidate Experience Studie 2021 haben meta HR Unternehmensberatung und stellenanzeigen.de über 800 Jobsucher ausführlich befragt bezüglich ihrer Erwartungen und Erfahrungen in Recruitingprozessen. Unter Mitwirkung von Prof. Peter M. Wald (HTWK Leipzig) wurden die Daten ausgewertet. Ergebnis ...
Thema: Digital Recruiting
Lernziele: Wie muss State-of-the-Art Candidate Experience heute aussehen?

Welche Erwartungen haben Kandidaten heute in Recruiting und wie können Sie als Arbeitgeber diese positiv beeinflussen?

Wie lauten die größten Pro-Faktoren und die heftigsten Show-Stopper für Bewerbungsprozesse?
Präsentiert von: stellenanzeigen.de GmbH & Co. \nKG
Vortrag DE

Erfolgreiches Azubi-Recruiting: Die fünf häufigsten Fehler in Stellenanzeigen – und wie man sie vermeidet

Was unterscheidet Stellenanzeigen, die zu wenigen Bewerbungen führen, von denen mit überdurchschnittlicher Conversion? Die Performance-Auswertung von 2000 Unternehmen auf Ausbildung.de zeigt, dass Stellenanzeigen häufig nicht ausreichend optimiert sind – weder für die Sichtbarkeit im Netz, noch für ...
Thema: Employer Branding
Lernziele: Die Teilnehmer:innen lernen, wie erfolgreiche Stellenanzeigen verfasst und strukturiert werden. Anhand einer Performance-Analyse und der Bedürfnisse der Zielgruppe wird gezeigt, welche häufigen Fehler mit einfachen Mitteln vermieden werden und so die Performance von Stellenanzeigen verbessert wird.
Keynote DE

Performance Marketing für Recruiting und Employer Branding

Was ist eigentlich dieses Performance Marketing - welche Probleme es lösen kann (und welche nicht)
Der Begriff Performance Marketing fällt im HR-Diskurs der letzten Jahre immer häufiger. Und gerade deshalb gibt es inzwischen auch viele, teils widersprüchliche Aussagen und Mythen rund um das ...
Thema: Digital Recruiting
Vortrag DE

Einfach bewerben über den Bierdeckel in 2 Minuten? Geht!

- schnelle, einfache Beschaffung von Blue Collar Kollegen (z.B. Service, Lager, etc.) und Azubis/Studierenden.
- mehr Bewerber (bis zu 40%) durch sprachgesteuerte Chatbewerbung über Handy.
- Beispiele aus Handel, Logistik, Hotel, Industrie.
Thema: Digital Recruiting
Lernziele: Bei Talk’n‘Job geht um schnelle, einfache Beschaffung von Blue Collar Kollegen (z.B. Service, Lager, etc.) und Azubis/Studierenden. Es ist eine sprachgeführte Chat-Bewerbung über Handy inkl. Profilierung. Der direkte Benefit von Talk’n’Job ist folglich, mehr Bewerber kostengünstig zu generieren und
Vortrag DE

Bewerbermanagement - Was Sie jetzt wissen müssen

Der Arbeits- und Recruitingmarkt ist ständig im Wandel. Die vergangenen Monate waren besonders turbulent. Software, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützt, muss sich daher laufend weiterentwickeln und anpassen. Nicht nur, um den Anforderungen der Recruiting-Spezialisten und Fachabteilungen ...
Thema: Employer Branding
Keynote DE

Everyone´s Welcome - reicht das heute noch aus?

Die Philosophie ist klar: Jede/r ist Willkommen! Aber was heißt das eigentlich? Willkommen sein bedeutet nicht unbedingt Zugehörigkeit.
Die CCEP Deutschland hat in den vergangenen Jahren eine rasante Reise von Diversity hin zu Inclusion vollbracht. Und jetzt stellt sich die Frage, wie es ...
Thema: Talent Management
Lernziele: Aufzeigen von Chancen und Grenzen in der aktuellen I&D Betrachtung
Abgrenzung von Inclusion, Diversity & Belonging
Möglichkeiten der Einbeziehung des Außenumfeldes in die I&D Arbeit eines Unternehmens
Vortrag DE

Unternehmenserfolg durch Talentmanagement gezielt steigern: Stärken Sie Ihre Mitarbeiter mit System

Jedes Unternehmen verfolgt das Ziel, das eigene Kerngeschäft so effizient und erfolgreich wie möglich zu managen und dabei kontinuierlich zu wachsen. Um diesen permanenten Wandel zu meistern, werden Mitarbeiter benötigt, die diese Veränderung mitgestalten und treiben.

Es ist daher wichtiger ...
Thema: Talent Management
Lernziele: Erfahren Sie, wie:

- ganzheitliches Talentmanagement zu Ihrem Unternehmenserfolg beiträgt.
- Sie Talentmanagement in kleinen Schritten, aber mit großer Wirkung etablieren.
- Sie digitale und automatisierte Prozesse bei dieser Aufgabe unterstützen.
Vortrag DE

Neue Arbeitswelt: Hybrid auswählen, hybrid führen – 7 Tipps aus der Praxis

Die neue Arbeitswelt und damit der fortschreitende digitale Wandel hat uns längst in allen Bereichen erfasst.
Auswahlgespräche werden zunehmend virtuell durchgeführt. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie mithilfe eignungsdiagnostischer Methoden fundierte Informationen gewinnen - virtuell oder face ...
Thema: Talent Management
Lernziele: • Fehler + Fallen im Interview reduzieren
• Hybride Auswahlgespräche treffsicher gestalten
• 7 Tipps zur hybriden Auswahl
• Vorteile von Home-Office und Büroarbeit kombinieren
• Veränderte Führungsrolle - Vertrauen über Distanz aufbauen
• 7 Tipps zur hybriden Führung
Vortrag DE

Prozess nach Plan oder individuell?

Die Anzahl unbesetzter Stellen sowie die durchschnittliche Dauer bis zur Besetzung sind in Deutschland
auf einem Rekordhoch. Der Wandel hin zum Arbeitnehmermarkt stellt Recruiter vor immer neue Herausforderungen in ihren eigentlich schon so vielen To-Dos.
Eine der wohl wichtigsten ...
Thema: Active Sourcing & Rec Tech
Lernziele: - Wie garantiere ich einen Prozess in dem sich der Kandidat gesehen und geschätzt fühlt
- Wie halte ich meine Kandidatenauswahl trotz starkem (Zeit-) Druck ständig auf dem Laufenden
- Wie arbeite ich effizienter, um geeignete Kandidaten nicht im Prozess zu verlieren
Vortrag DE

Nachhaltiges Recruiting mit dem eigenen Talent Pool

Unternehmen investieren viel Zeit und Ressourcen um spannende KandidatInnen auf sich aufmerksam zu machen und diese zu einer Bewerbung zu motivieren. Ist jedoch kein passender Job ausgeschrieben, geht der Kontakt zu KandidatInnen meist verloren. Martin Sulzbacher, Head of Customer Success bei ...
Thema: Talent Management
Lernziele: - Aufbau einer eigenen Talent Pipeline
- langfristiges Nutzen des Talente-Potenzials
- Nachhaltiges, kosteneffizientes Recruiting
- Aufbau und Pflege der Talente-Beziehung
- gezieltes Bespielen von Talenten mit dem passenden Content
Keynote DE

Online-Assessments: Von Berufsorientierung und Matching bis zur datengetriebenen Personalauswahl

Zu einer gelungenen Personalgewinnung gehört beides: Gutes Recruiting der Unternehmen aber auch eine gelungene Selbstauswahl der Bewerber. Online-Assessments steigern die Qualität der Bewerberauswahl der Unternehmen, verkürzen Recruitingprozesse und sparen Geld. Speziell in der aktuellen ...
Thema: Talent Management
Vortrag DE

Talent Empowerment – Stärken und Potenziale erkennen und fördern

Ist Ihre Workforce bereit für die Zukunft? Bis 2025 werden sich voraussichtlich 40% der Anforderungen innerhalb eines Jobs wandeln und über die Hälfte aller Mitarbeiter:innen werden eine Umschulung benötigen. Doch wie finden Sie heraus, welche Kompetenzen für Ihre Mitarbeiter:innen wirklich wichtig ...
Thema: Active Sourcing & Rec Tech
Keynote DE

Evolution einer globalen Arbeitgebermarke im Zeichen von Technologie, Diversity & Inklusion.

Warum braucht es Marken? Und wie entwickelt sich Markenkommunikation als Arbeitgeber in einem sich ständig verändernden Umfeld? Eine Zeitreise der (Arbeitgeber)Marke in die Gegenwart…
Thema: Employer Branding
Vortrag DE

Wie Sie einfach und schnell die besten Talente global einstellen, ohne dort eine eigene Legal Entity zu haben.

Es ist wichtig, eine starke globale Arbeitgebermarke zu etablieren. Wie können Unternehmen dies in der heutigen Remote/Hybrid-Ära tun? Um eine globale Arbeitgebermarke aufzubauen, ist es wichtig, die Kernwerte Ihres Unternehmens zu priorisieren und Ihre Unternehmenskultur zu pflegen, damit sie stark ...
Thema: Employer Branding
Lernziele: Erfahren Sie, wie Ihnen ein „EOR“ Employer of Record Modell dabei helfen kann, das knappe nationale Angebot von Fachkräften zu vergrößern, indem Sie weltweit damit die Möglichkeit haben Fachkräfte schnell und rechtskonform einzustellen.
Vortrag DE

Die neue Generation der Stellenanzeige - Wie Sie mit KI Ihre Reichweite gezielt erhöhen

Die neue Generation der Stellenanzeigen wird nicht mehr von Ihnen mühselig über viele Kanäle ausgespielt, sondern sucht selber nach Bewerbern*. Künstliche Intelligenz ist besonders im Recruiting von Ingenieuren*, Informatikern*, Medizinern* und Naturwissenschaftlern* der einzige Weg den Inhalt einer ...
Thema: Digital Recruiting
Lernziele: Recruiting-Erfolg ohne Aufwand maximieren - Stellenanzeigen mit höchster Präzision an die Zielgruppe ausspielen - Die spezifische Reichweite von Stellenanzeigen stark erhöhen - Datenbasierte Zielgruppen-Insights zu Tech- & Science-Recruiting
Vortrag FR

"Talente gefunden! - Was nun? Mit kontinuierlichem Feedback Talente langfristig binden"

Die Talente sind gefunden - aber was nun? Was kann man tun, um Talente langfristig ans Unternehmen zu binden? Markus Ellmer und Dieter Janeschitz von TeamEcho geben Einblicke, wie es durch kontinuierliches Feedback gelingt, Talente dauerhaft ans Unternehmen zu binden - und dadurch auch die eigene ...
Thema: Digital Recruiting
Lernziele: Digitales Führen, Organisationskultur verbessern, Feedback gezielt einsetzen, Feedback Methoden nutzen,
Vortrag DE

Gute Diagnostik ohne Kompromisse - wie Sie sowohl die Candidate – als auch die Recruiter Experience bei Ihrer Personalauswahl nach vorne bringen!

Candidate Experience, Recruiter Experience und eine gute Diagnostik bilden die Basis, um die passendsten Bewerber*innen zu identifizieren, anzusprechen und zu halten. Häufig entsteht jedoch der Eindruck, dass Auswahlprozesse aufwändig und abschreckend sind – und das nicht nur für Bewerber*innen. ...
Thema: Employer Branding
Lernziele: Wir zeigen Ihnen,…
+ wie eine positive Candidate Experience in Bewerbungsprozessen geschaffen werden kann
+ wie fundierte und digitale Diagnostik effizient bei der Prozessdurchführung und Entscheidung unterstützen kann
+ wie Sie die Arbeit der Recruiter*innen erleichtern können
Keynote DE

Auf der Suche nach den Future Talents

Personalgewinnung und Bindung von Praktikanten und Studierenden als Strategie gegen Fachkräftemangel
Thema: Employer Branding
Lernziele: Praktika bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Nachwuchskräfte zu generieren. Sie tun sich allerdings nach wie vor schwer, die Bindung systematisch zu betreiben und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. In Anbetracht eines zunehmenden Fachkräf
Präsentiert von: PACCOR Packaging GmbH
Vortrag DE

Generation Z verstehen: Wie tickt sie und warum?

Wer jetzt Absolvent:innen für Einstiegspositionen gewinnen will, trifft auf die ersten Vertreter:innen einer neuen Generation auf dem Arbeitsmarkt: die Generation Z. Bisher schon in ihrer Schul- und Ausbildungszeit erforscht, steht eines definitiv fest: Wer die Expert:innen der Geburtenjahrgänge ...
Thema: Employer Branding
Lernziele: In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen
- Insights über berufliche Motivationen und Ängste der Generation Z
- Dos und Don'ts für Ihre Employer Branding Strategie
- Best Practices – so überzeugen andere Unternehmen bereits begehrte Nachwuchskräfte
Vortrag DE

Mehr Erfolg in der Personalgewinnung für den Public Sector - von der Sachbearbeitung zum Recruiting in 5 Schritten

Nach wie vor wird die Situation im öffentlichen Bereich vom Fachkräftemangel dominiert: Ihre Kolleg*innen sind damit konfrontiert, trotz fehlenden Personals den Betrieb in einer hohen Qualität aufrecht zu erhalten. Ihre Vorgesetzen in Verwaltung und Politik fordern von Ihnen, die zeitnahe Besetzung ...
Thema: Employer Branding
Lernziele: Ziel ist es, die Perspektive der Bewerbenden einzunehmen. Aus dem Blickwinkel von potentiellen Kandidaten*innen schauen wir auf die Ausgangslage im öffentlichen Sektor, Kommunikation und Kontaktaufnahme und das Thema Außendarstellung: Von Personalsachbearbeitung zum aktiven Recruiting.
Präsentiert von: AWS Personalmarketing GmbH
Vortrag DE

Vom Rennen um Hochschulabsolventen: der Early Bird Vorteil

Wie erreichen Arbeitgeber Studierende an Universitäten und zu welchem Zeitpunkt? Mit welchen Angeboten lassen sich Studierende von Arbeitgebern abholen? Wann beginnen Studierende, sich mit dem „Leben nach dem Studium“ zu beschäftigen? Ein Expertenblick von der WU aus Österreich.
Thema: Employer Branding
Lernziele: Optimale Planung der Candidate Journey an Hochschulen
Keynote DE

AND, OR, NOT - WHAAT? Wie funktioniert eigentlich dieses Active Sourcing und was macht es langfristig im Unternehmen erfolgreich?

Eine wilde Achterbahnfahrt durch die Welt des Active Sourcings in 30 Minuten. Wir wollen über Rahmenbedingungen und Grundlagen, genauso wie über die technische Umsetzung von Active Sourcing in XING, LinkedIn und Co. sprechen. Schnallt euch an!
Thema: Active Sourcing & Rec Tech
Lernziele: - Sourcing Grundlagen, Rahmenbedingungen und Mindset
- Die Grundlagen der strukturierten Datenbankabfrage in XING und LinkedIn
- Spaß und Feuer für Active Sourcing entfachen
Präsentiert von: die grüne 3 GmbH
Vortrag DE

Effektives Recruiting für Personaldienstleister im KMU- und Start-Up Segment

Dieser Vortrag richtet sich an Personalvermittler aus kleinen und mittelständischen Unternehmen und an diejenigen, die es werden wollen.
Spitzentechnologie ist der Schlüssel für den Erfolg eines jeden Personaldienstleisters, doch oft fühlen sich die Einstiegshürden noch zu groß an. Dabei muss ...
Thema: Digital Recruiting
Lernziele: Erhalten eines tieferen Einblicks in moderne Softwaresysteme für Personaldienstleister. Lernen Sie, wie Sie
die Effizienz Ihres Unternehmens über den gesamten Recruiting-Prozess hinweg steigern und durch Systemoptimierung mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge schaffen.
Präsentiert von: Bullhorn GmbH
Vortrag DE

Der Recruiting-Quantensprung: Vom Multiposting zum Programmatic Job Advertising

Hand auf’s Recruiting-Herz, wer kennt es nicht: Ist eine Stelle zu besetzen, wird diese auf allen verfügbaren Kanälen geschalten, weil „viel hilft viel“ und “wird schon werden”. Sie geben dabei einen großen Teil Ihres Budgets aus, um genau dort nach dem Recruiting-Gold – den Kandidat:innen - zu ...
Thema: Active Sourcing & Rec Tech
Lernziele: Sie erfahren, …
- was Programmatic Job Advertising von Multi-Posting unterscheidet.
- welche die entscheidenden Kennzahlen im Recruiting sind.
- welche verschiedenen Möglichkeiten der Kandidat:innenansprache über digitale Kanäle genutzt werden können.
- wie Sie Ihre KandidatInnen gezielt erreiche
Vortrag DE

Recruiting-Druck? Keine Panik! So wird aus Sourcing-Aktionismus eine skalierbare Strategie.

Vom hippen Start-up in der Hypergrowth-Phase über Hidden Champion KMUs mit chronisch schwer zu besetzenden Key-Positionen bis hin zum Konzern im Post-Corona-Recruiting-Boom: Alle kennen das typische Recruiter-Problem der VUCA-Wellen. Meist wird dann verzweifelt nach Wellenbrecher-Maßnahmen gesucht – ...
Thema: Active Sourcing & Rec Tech
Lernziele: Maßnahmen-Repertoire für kurzfristige Recruiting-Spitzen erweitern
Langfristige und strategische Ansätze daraus ableiten
Skalierbare Konzepte für Active Sourcing kennenlernen
Ansatzpunkte für Prozessoptimierung erkennen
Potenzial von HR Tech in diesem Zusammenhang einschätzen
Präsentiert von: Talentry GmbH

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